Freitag, 2. März 2007

Hausarbeit Deutsch

Die Hausarbeit
"Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in der Grundschule - Steigerung der Lesemotivation durch Einsatz einer Lesekiste"
schicke ich Interessierten gegen Unkostenerst. per Post zu. Das Gutachten gibt Einblick in den Inhalt:
Gutachten Deutsch
Infos auch unter: http://www.lesekiste.lesefoerderung.de/

Das Projekt zur HAUSARBEIT

Erstellen einer Lesekiste zur ersten,
selbst ausgewählten Ganzschrift
– ein Projekt der Klasse 2
vom 5.12. bis 15.12.2006
mit Präsentation im Kindergarten des DRK

Ablauf des Projektes

Di. 5.12.
Std. 1: Lesetest (zur Evaluation)
Std. 2: R. stellt ihr Buch und entsprechende Lesekiste vor (Sinn der Kiste). Lesezeichen herstellen (zur ‚Begrüßung’ des Buches in der nächsten Std.)

Do. 7.12.
Std. 3: Verteilen und vorstellen der Bücher im Kreis, lesen
Std. 4: Basteln der Kiste: Paustechnik (Umschlag des Buches abpausen), bekleben
Hausaufgabe: zwanzig Minuten lesen, Dinge für Kiste überlegen

Fr. 8.12.
Std. 5: Leseeltern (planmäßig) mit den neuen Büchern, gemeinsame Überlegungen bezügl. der Dinge
Std. 6: Einführung Lesekistenheft: Erste Seite als Hausaufgabe (Bild zum Buch), zweite Seite: „Steckbrief“ über die Hauptfigur,
Vorstellungsrunde im Kreis (Seiten im Buch und Dinge für Lesekiste)

Mo. 11.12.
Std. 7: Lesen, Vorstellungsrunde über mitgebrachte Sachen

Di. 12.12.
Std. 8: Lesen, Besprechung und gemeinsame Überlegungen im Kreis: “Erwarteter Schluss“ (schreiben einer fiktiven Fortsetzung)
Std. 9: Lesen, Karteikarten erstellen über Dinge in Kiste
Hausaufgabe: Auswahl von 1-3 Seiten, diese üben (per Brief: Aufgaben)

Do. 14.12.
Std. 10: Gegenseitiges Vorstellen der Kiste in GA (an Tischen), Wechsel
Std. 11: PA: Geübte Seiten gegenseitig vortragen, Puzzle zum Buch herstellen
Std. 12: Leseeltern: „Generalprobe“ (ca. 3 Minuten Kiste mit allem vorstellen, 7 Minuten lesen)

Fr. 15.12
Std. 13: Präsentation im Kiga mit 20 zukünftigen Schulkindern
wolkenlos24 - Mo Mär 17, 20:09

Hallo, Frau Rath von Tschirnhaus!
Ich schreibe gerade meine zweite Staatsarbeit und würde gerne dringend Kontakt bezüglich der von Ihnen verfassten Arbeit zum Thema "Lesekisten" aufnehmen..!Bitte melden Sie sich doch unter folgender Email Adresse: janina293@web.de - würde mich sehr freuen! Gruß, J.M.

nuturu - Fr Jul 17, 12:40

Lesekiste

Guten Tag,
Auch ich wäre sehr dankbar, wen Sie mir Ihre Hausarbeit zur Einsicht schicken könnenten über die Lesekisten, wenn dies noch möglich ist. Bitte schicken Sie mir eine emial ob es möglich ist und wieviel Sie dafür bekommen.
MFG
jennifersimon@gmx.de

nina-anja - Do Aug 27, 18:22

Lesekisten zur Leseförderung

Hallo Frau Rath von Tschirnhaus,
könnte auch ich ihre Hausarbeit über die tolle Möglichkeit der Lesekisten zur Leseförderung bekommen? Das wäre super! Den Unkostenbeitrag würde ich selbstverständlich vorher überweisen.
Mfg und vielen Dank, Nina
(luehning@msn.com)
nitu - So Mai 1, 12:33

Hallo,
wäre es möglich, mir auch ich Ihre Hausarbeit zukommen zu lassen? Es wäre mir eine große Hilfe! Selbstverständlich würde ich auch zuvor den Unkostenbeitrag überweisen.
Mfg Nina (ninatuchs@gmx.de)

Portfolio

Startseite

kostenloser Counter

Besucher seit April 07

Aktuelle Beiträge

Neue Links ...
... bleiben immer etwas hier, bevor sie einsortiert...
rahelrath - Do Feb 9, 15:17
Hallo, wäre es möglich,...
Hallo, wäre es möglich, mir auch ich Ihre Hausarbeit...
nitu - So Mai 1, 12:33
Ethik und Religion
Zum Thema Religion und Ethik hab ich folgenden Link...
AlexandraM - Mi Aug 4, 21:18
Gedichte und Balladen
Ein Kompetenzraster zur Selbsteinschätzung: Faehig keiten-am-Ende-der-Einheit -GEdichte...
rahelrath - Sa Mai 8, 19:30
Beschreibung Sek I
(Personen, Dinge, Tiere, Vorgänge, Versuche, Handlungen,...
rahelrath - Mi Feb 3, 12:49

Zufallsbild

Kim-3b

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6303 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do Feb 9, 15:17

Credits


Buntes
Deutschunterricht
Entwicklungen der Kinder
Kommentierte Linkliste
Projekte und Aktivitäten 1 und 2b
Religionsunterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren