Hausarbeit Deutsch
Die Hausarbeit
"Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in der Grundschule - Steigerung der Lesemotivation durch Einsatz einer Lesekiste"
schicke ich Interessierten gegen Unkostenerst. per Post zu. Das Gutachten gibt Einblick in den Inhalt:
Gutachten Deutsch
Infos auch unter: http://www.lesekiste.lesefoerderung.de/
Das Projekt zur HAUSARBEIT
Erstellen einer Lesekiste zur ersten,
selbst ausgewählten Ganzschrift
– ein Projekt der Klasse 2
vom 5.12. bis 15.12.2006
mit Präsentation im Kindergarten des DRK
Ablauf des Projektes
Di. 5.12.
Std. 1: Lesetest (zur Evaluation)
Std. 2: R. stellt ihr Buch und entsprechende Lesekiste vor (Sinn der Kiste). Lesezeichen herstellen (zur ‚Begrüßung’ des Buches in der nächsten Std.)
Do. 7.12.
Std. 3: Verteilen und vorstellen der Bücher im Kreis, lesen
Std. 4: Basteln der Kiste: Paustechnik (Umschlag des Buches abpausen), bekleben
Hausaufgabe: zwanzig Minuten lesen, Dinge für Kiste überlegen
Fr. 8.12.
Std. 5: Leseeltern (planmäßig) mit den neuen Büchern, gemeinsame Überlegungen bezügl. der Dinge
Std. 6: Einführung Lesekistenheft: Erste Seite als Hausaufgabe (Bild zum Buch), zweite Seite: „Steckbrief“ über die Hauptfigur,
Vorstellungsrunde im Kreis (Seiten im Buch und Dinge für Lesekiste)
Mo. 11.12.
Std. 7: Lesen, Vorstellungsrunde über mitgebrachte Sachen
Di. 12.12.
Std. 8: Lesen, Besprechung und gemeinsame Überlegungen im Kreis: “Erwarteter Schluss“ (schreiben einer fiktiven Fortsetzung)
Std. 9: Lesen, Karteikarten erstellen über Dinge in Kiste
Hausaufgabe: Auswahl von 1-3 Seiten, diese üben (per Brief: Aufgaben)
Do. 14.12.
Std. 10: Gegenseitiges Vorstellen der Kiste in GA (an Tischen), Wechsel
Std. 11: PA: Geübte Seiten gegenseitig vortragen, Puzzle zum Buch herstellen
Std. 12: Leseeltern: „Generalprobe“ (ca. 3 Minuten Kiste mit allem vorstellen, 7 Minuten lesen)
Fr. 15.12
Std. 13: Präsentation im Kiga mit 20 zukünftigen Schulkindern
"Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in der Grundschule - Steigerung der Lesemotivation durch Einsatz einer Lesekiste"
schicke ich Interessierten gegen Unkostenerst. per Post zu. Das Gutachten gibt Einblick in den Inhalt:
Gutachten Deutsch
Infos auch unter: http://www.lesekiste.lesefoerderung.de/
Das Projekt zur HAUSARBEIT
Erstellen einer Lesekiste zur ersten,
selbst ausgewählten Ganzschrift
– ein Projekt der Klasse 2
vom 5.12. bis 15.12.2006
mit Präsentation im Kindergarten des DRK
Ablauf des Projektes
Di. 5.12.
Std. 1: Lesetest (zur Evaluation)
Std. 2: R. stellt ihr Buch und entsprechende Lesekiste vor (Sinn der Kiste). Lesezeichen herstellen (zur ‚Begrüßung’ des Buches in der nächsten Std.)
Do. 7.12.
Std. 3: Verteilen und vorstellen der Bücher im Kreis, lesen
Std. 4: Basteln der Kiste: Paustechnik (Umschlag des Buches abpausen), bekleben
Hausaufgabe: zwanzig Minuten lesen, Dinge für Kiste überlegen
Fr. 8.12.
Std. 5: Leseeltern (planmäßig) mit den neuen Büchern, gemeinsame Überlegungen bezügl. der Dinge
Std. 6: Einführung Lesekistenheft: Erste Seite als Hausaufgabe (Bild zum Buch), zweite Seite: „Steckbrief“ über die Hauptfigur,
Vorstellungsrunde im Kreis (Seiten im Buch und Dinge für Lesekiste)
Mo. 11.12.
Std. 7: Lesen, Vorstellungsrunde über mitgebrachte Sachen
Di. 12.12.
Std. 8: Lesen, Besprechung und gemeinsame Überlegungen im Kreis: “Erwarteter Schluss“ (schreiben einer fiktiven Fortsetzung)
Std. 9: Lesen, Karteikarten erstellen über Dinge in Kiste
Hausaufgabe: Auswahl von 1-3 Seiten, diese üben (per Brief: Aufgaben)
Do. 14.12.
Std. 10: Gegenseitiges Vorstellen der Kiste in GA (an Tischen), Wechsel
Std. 11: PA: Geübte Seiten gegenseitig vortragen, Puzzle zum Buch herstellen
Std. 12: Leseeltern: „Generalprobe“ (ca. 3 Minuten Kiste mit allem vorstellen, 7 Minuten lesen)
Fr. 15.12
Std. 13: Präsentation im Kiga mit 20 zukünftigen Schulkindern
rahelrath - Fr Mär 2, 17:09