Religionsunterricht

Sonntag, 17. Januar 2010

Abraham

Abraham (doc, 47 KB)
Wegen entsprechender ABs nachfragen.

Freitag, 6. April 2007

Einheit zur Prüfungsstunde Religion

.
  • Einheit "Kleine Schritte"
… Morgen findet die erste Stunde der fächerübergreifenden und insgesamt jetzt doch recht umfangreichen Einheit statt, deswegen wird es Zeit!

An dieser Stelle möchte ich schon einmal Karla Petersen (Diakonisches Werk Schleswig-Holstein, Schul- und Bildungsstelle) für die langen :-) und gut tuenden und Mut machenden Gespräche und die richtungsweisenden Tipps und Materialien, Norbert Koch (PTI Kiel) für die lieben Worte und richtigen Hinweise und Hilfen, Frau Ruschmeyer (PTI Kiel) für Ihre Geduld , Tanja für ihren klaren Blick, den Kollegen für ihre Unterstützung und meiner Familie für die stundenlangen Klebeaktionen (bis vorhin) der 25 Projekthefte DANKEN.

Einleitende Gedanken („Kurzfassung“):
Aminatas Entdeckung – eigentlich ein Kinderbuch – wird nun in der Hauptschule (Stufe 5/6) eingesetzt.



Die Schüler lernen Aminata kennen - durch Materialien, Geschichten (unterstützt durch Bilder auf Folien), sie ist nur geringfügig jünger ist als sie selbst, teilweise gleichaltrig. Die Geschichte des senegalesischen Mädchens bildet den roten Faden für die Einheit „Kleine Schritte“. Der Kern der Erzählung und damit auch der Einheit liegt in der Wirkung, die das Handeln des eigentlich unscheinbaren und unwichtigen Mädchens hat. Sie rettet durch verantwortliches Verhalten das ganze Dorf und trägt dadurch zu einem besseren Leben bei.

Der Hauptaspekt liegt nicht auf dem Themengebiet „Armut in der dritten Welt“, sondern berücksichtigt dieses Thema so, wie es das Globale Lernen erfordert. Und das „Globale Lernen“ fordert die Integration verschiedener Dimensionen im Unterricht, insbesondere im Religionsunterricht: Friedenspädagogik, Umweltbildung, Menschenrechtserziehung, Entwicklungsbezogene Bildungsarbeit, interkulturelles und ökumenisches Lernen. Deutlich werden die Gemeinsamkeiten mit den im Lehrplan beschriebenen Inhalten (Konzept der Grundbildung, Kernprobleme). Damit die Schüler sich in der Verantwortung fühlen, mitgestaltend in dieser Welt zu sein, ist es notwendig, den Unterricht vom traditionellen Lernen zum GLOBALEN LERNEN hin zu öffnen. Das bedeutet: Denken in Zusammenhängen und Systemen statt Wissensvermittlung in einzelnen Bereichen, globale Weltsicht statt regionenzentrierte Weltsicht oder auch Fantasie und Kreativität statt Rationalität (um nur einige Möglichkeiten zu nennen). [Vgl. GLOBAL LERNEN, Brot für die Welt, Ausgabe 3/1996]

Was hat Globales Lernen mit dem „Reich Gottes“ zu tun? In der Schulstufe „5/6 […] ist auf die Veränderbarkeit der Welt, den Protestcharakter des Reiches, seine Ernsthaftigkeit nach dem ‚Mehr‘ als die Gegenwart bereithält, einzugehen. […] Erfahrungsorientierte Zugänge zum Thema ‚Reich Gottes‘ sind … möglich über a) biblische Texte, wirkungsgeschichtliche und dogmatisch-theologische Zusammenhänge, b) themenorientierte und lebensweltliche Kontexte wie … Ausgestoßensein, Ungerechtigkeit … wobei es darauf ankommt, beides im Sinne der Erfahrungsorientierung aufeinander zu beziehen. “ [ Vgl. Lachmann, Adam, Ritter: Theolog. Schlüsselbegriffe 2004, S. 297]

ABLAUF
1. 5 Kinder in anderen Ländern (der Welt)
• Bilder betrachten, Vermutungen
• Vorurteile besprechen
• Briefe schreiben und Fragen stellen
• Bilder d. Weltkarte zuordnen

2. Herstellung eines Handabdrucks in Lehm "Herkunft nicht erkennbar – und trotzdem individuell" (WERKEN)

3. Päckchen aus Afrika: Gegenstände aus Afrika und Aminata kennen lernen
• Antwortbriefe der Kinder bekommen
• Steckbriefe über Kinder erstellen/5 exemplarisch aufhängen
Hier sind Bilder zu dieser Stunde.

4. Steckbrief von sich selbst erstellen (DEUTSCH)
• Eigene Steckbriefe um Karte hängen

5. Aminatas Tagesablauf kennen lernen/Unterschiede feststellen
• Einführung des Projektheftes „Kleine Schritte“ (zu jeder Stunde 1-2 ABs)
• Aminatas und eigenen Tagesablauf vergleichen
• („Aminata muss viel helfen“)

6.

7. Verortung in der Welt „Ich bin Teil der Welt“
• „Wo war ich schon? Wo habe ich Verwandte?“ (Karten/Fäden an der Weltkarte) (ERDKUNDE)

8. Durchbrechung der Armutsspirale
• Aminata: Schule und Arbeit des Vaters
• Mein Handeln hier hat Wirkung – überall!

9. Verantwortung des Einzelnen erkennen
• Aminata: die Entdeckung !
• Die Unscheinbare steht im Mittelpunkt
• „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun….“

10. Unsere Welt: Zur Veränderung zum Guten müssen alle beitragen
• Aminata: der Einkauf – die Unterstützung anderer ist wichtig
• Bilder der Welt (Ursachen u. Wirkungen unseres Handelns)

11. Gemeinsam geht es leichter
• Aminata: Brunnenbau u. Fest (Gemeinsame Bemühungen führen zum Erfolg)
• Gemeinsam ein Bild malen

12.

13. Karte v. Palästina zur Zeit Jesu (ERDKUNDE)

14. Gottes Reich: Prinzip der Nächstenliebe (vom Reich Gottes spricht Jesus in Gleichnissen)
• Gleichnis v. barmherzigen Samariter

15. Historischer Kontext
• Der Wunsch nach einer besseren Welt ist nicht neu!

16. Überraschung (!!!)

Donnerstag, 5. April 2007

Fit und stark fürs Leben

Im Rahmen des Religionsunterrichtes wurde letztes Jahr der Unterricht mit der damals fünften Klasse im Rahmen des Projektes "Fit und stark fürs Leben" durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein Konzept zur Suchtvorbeugung durch Persönlichkeitsstärkung.



SchülerInnen der Klassenstufe 6 haben bei einem "Antirauchertag" im

Café Medusa

RauchfreiFlyer1

das Projekt aus "Anwendersicht" vertreten und vorgestellt:


(Cha. mit der Arzthelferin vor dem Lungenfunktionstest)

... dann kommt Phi.:

Die drei Damen fachsimpeln über das Herzkreislaufsystem:
(Pulsmessung nach 20 Kniebeugen)

Hier gibt es noch weitere Informationen zu dem Konzept für die Sek I.

Ich habe das entsprechende Konzept für die Grundschule auch in meiner 1b/2b umgesetzt, hier motiviert der Igel IGOR zum Mitmachen. Den meisten ist nur ein Element des Curriculums bekannt: Der Igelvertrag.

"Das Projekt „Fit und stark fürs Leben“ wurde im Auftrag der Bildungs- und Kultusministerien Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns in Zusammenarbeit mit Dänemark sowie mittels der Förderung der Europäischen Kommission von Reiner Hanewinkel und Martin Aßhauer am Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung Kiel entwickelt."

Montag, 5. März 2007

Reflexion für Schüler

Rueckmeldung-im-Fach-Religion (doc, 29 KB)

Unterrichtseinheit – „das Fremde“ in Klasse 5/6

6.3. Begriff des Fremden
- wann ist etwas fremd? -> Unbekanntes, das anders als die Mehrheit ist
- eigene Erfahrungen/ bekannte Gefühle
- Zusammenfassung/Übersicht

Skizze und AB: das Fremde Unterrichtseinheit-das-Fremde (doc, 28 KB)

13.3. „Irgendwie Anders“ ab-bild-anders
(nicht gescannt!)

20.3. Umgang mit dem Fremden ( 3-Stunde-das-Fremde (doc, 28 KB) )

27.3. Zachäus - der Fremde (Bodenbild und AB)Zachaeus-AB-Abschluss Lückentext und Fragen

Freitag, 2. März 2007

Hausarbeit Religion

Eine Kopie der Hausarbeit

"Religionsunterricht als Ort religiöser und sozialer Erfahrungen - unterschiedliche methodische Zugänge zum Symbol Wasser"

schicke ich Interessierten gegen Unkostenerst. per Post zu. Das Gutachten gibt Einblick in den Inhalt:
Gutachten Reli

Dienstag, 13. Februar 2007

Moseerzählung: das goldene Kalb

Geschichte in Rollen zum Anmalbild vorlesen/erzählen
Ergänzend: Tafelbild und Figuren

"Die Wolke war vor dem Volk hergezogen und wies ihm so den Weg. Sie kamen in eine Gegend, in der sie Rast machen wollten." - Male eine Wolke links oben in die Ecke vom Bild ...

Hier ist der Mose-Text-zum-Bild-AB (doc, 36 KB), angelehnt und entnommen aus der Kinderbibel von Anne de Vries und das
Hier die kurze Uebersicht-und-Tafelbild (doc, 23 KB)

mose-ab

Freitag, 2. Februar 2007

Phantasiereise

zum Thema Licht ...

Und Hinführung zum Gleichnis "Barmherziger Samariter": Hier

Dienstag, 30. Januar 2007

Mose - ein Thema für ein halbes Jahr!

Von November bis Februar bearbeitete ich mit den Schülern einer vierten Klasse das Thema "Mose".

Die langfriste Durchführung schreckte erst ab, jedoch zeigte sich nun immer mehr die Sinnhaftigkeit.

Die Schüler haben sich die Geschichte zu eigen gemacht. Sie kennen sie nicht nur gut, sondern verknüpfen für sie relevante Inhalte und Aspekte auch tiefgehend mit Themen ihres Lebens.

Eine zeitlich enge Vorgabe durch einen "Plan" würde hier die Verbindungen abtrennen und auf eine Langzeitarbeit deutlich kontraproduktive Wirkung haben.

Folgende Themen stehen in näherer und entfernterer Verbindung zu dem Leitthema (vgl. Lehrplan SH).

MENSCHEN VOR GOTT Mose gibt nicht auf, Gott ist bei ihm.
Die Bibel: Mose erhält die 10 Gebote. Was bedeutet diese Vorgabe für mich? Was ist "richtiges Verhalten"?)

SCHÖPFUNG (Menschen steht eigentlich alles zur Verfügung, was sie zum Leben brauchen. Sklaverei verhindert die natürliche Lebensweise der Menschen. Sie haben keinen Lebensraum und werden unwürdig behandelt. Vergleich zu heutigen Menschenrechtsverletzungen /Alles kommt und vergeht - auch durch Katastrophen)

FRIEDEN (Menschen erfahren Gewalt und müssen sich mit ihr auseinandersetzen. Mose wird zum Mörder. Ein Volk wird mit Gewalt zur Arbeit gezwungen./ Die 10 Gebote als Leitfaden)

SICH SELBST IN DER GEMEINSCHAFT ERFAHREN (Mose als Kind zweier Gesellschaften, seine Zweifel und sein Mut durch Glauben. /10 Gebote als Hilfe zum besseren Umgang miteinander? / Was bedeutet es, Teil eines Volkes zu sein? / Wo komme ich her, wer sind meine Eltern? Was bedeutet für mich eine Adoption?)

WELTRELIGIONEN:
Der Glauben der Ägypter
Judentum (Erste Feier des Passah-Festes in der Nacht vor der Flucht)

Gliederung einer Einheit zu Mose

  • Ägypten - Einführung (Lebensbedingungen, Pyramiden, Pharaonen, Geographie, Nil ...)
    - als Lerntheke - mind. 5 Stunden
  • Situation der Israeliten in Ä. [Folie Lehmarbeiten, Sklaverei]
  • Unterdrückung der Hebräer [Geschichten-Malbild]
  • Moses Geburt
  • Mose erschlägt Sklaventreiber, Flucht [AB Dialog]
  • Dornbuscherlebnis [Kassette]
  • Vor dem Pharao [AB]
  • Plagen 1-9 [AB]
  • Plage 10
  • Auszug [Bildbetrachtung, AB Klappkarte 'Teilung des Meeres']
  • Reise i. d. Wüste
  • Gesetzestafeln, 10 Gebote [Bastelbild]
  • Regeln i.d. Klasse (3-5 Std.)
  • Das goldene Kalb [Geschichten-Malbild / siehe Link)
  • Mose in Kanaan/ nach Hause kommen [AB]

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