Projekte und Aktivitäten 1 und 2b

Donnerstag, 5. April 2007

Inhalte

Gewaltprävention - KSH

Seit einem Jahr nimmt die 2b einmal wöchentlich im Klassenverband am Trainingsprogramm des KSH mit Victor Rochow teil.



Hier machen wir eine Blindenführung im Klassenraum (sonst findet KSH in der Halle statt). Die Aktion ist doppelt rückgebunden: Im Reliunterricht habe ich in der darauf folgenden Woche wurde von der "Heilung des Blinden" erzählt. In der nächsten KSH-Stunde ging es um Selbst- und Fremdvertrauen.


Sö. vertraut voll und ganz!

Es ist schon erstaunlich: In einer Relistunde mühe ich mich bemitleidenswert ab, um aus den Kindern Worte über Gefühle herauszulocken und in der KSH-Stunde sprudeln dann die Gedanken über Angst, Sterben, Sorgen und Ungerechtigkeiten.
Schön ist für mich, nur beteiligt zu sein und endlich in Ruhe beobachten zu können!

APRIL 2007
Die Übung "Biene Maja" trainiert das gemeinsame Helfen. Es funktioniert nur dann, wenn die Helfer zusammenarbeiten:



3 Kinder sind Hummeln, die anderen Bienen, welche gestochen werden, dann zappelnd auf dem Rücken liegen. 3 andere Bienen können ihre Kollegen befreien, indem sie sie zusammen ins Krankenhaus tragen (Matten), dort zählt die gestochene Biene bis 5 und ist wieder gesund. Macht eine Menge Spaß.


Anschließend wird der Sinn der Übung reflektiert und Probleme werden gemeinsam besprochen.



Zurück zur Übersicht

Ausflug zum Mediendom nach Kiel

Die Sternenwelt entdeckten die Kinder im März 2007 im MEDIENDOM. Hier haben wir uns die Show "Sonne, Mond und Sterne" angesehen. Spontan ergab sich ein größeres Projekt - mit Modellen, Büchern, Plakaten und Stellwänden. Die Kinder haben sich erstaunlich umfangreiches Wissen angeeignet und sie konnten richtige Infotafeln erstellen.
Gemeinsam konnten wir in der Aula sogar eine kleine Ausstellung umsetzen.

Im Vorwege kam Astronaut Ferki zu Besuch und erklärte den Merkspruch:
"Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten"
Die Kinder dachten sich lustige Geschichten aus:
Perki-Gesch-Dennis

Anschließend berichteten sie von unserem Ausflug:
Franca-MEdiendom
(Ich habe gelernt, dass die Ringe aus Steinen sind. Ich habe zuerst gedacht, dass die wie Hulahup-Reifen sind.)

Und das Wissen wurde auch ein bisschen getestet:

PlanetenPhil


Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 4. April 2007

Fasching 2007

Faschingsfruehst
Das gemeinsame Frühstück - Pause nach der ersten anstrengenden Spielrunde.


Auf geht`s in die Aula!


Die letzte Spielrunde. Ein Dankeschön an alle helfenden Mütter!


Zurück zur Übersicht

Turnfest der 2. Klassen in Schönkirchen

Voller Einsatz der 2b!

turnfest1

turnfest2


Zurück zur Übersicht

Weihnachtsmärchen 06

Kalif Storch
Kalif-Storch


Zurück zur Übersicht

Besuch im zoologischen Museum

Viele unserer Kinder interessieren sich auch für eher unübliche Haustiersorten. Dies war ein Anlass, am 14.9.06 einen Ausflug in das zoologische Museum nach Kiel zu unternehmen. Es war mein erster mit öffentlichen Verkehrsmitteln, und der schönste Augenblick war der, als alle heil und gesund im Bus nach Hause saßen.

Die Kinder waren aber von ganz anderen Dingen begeistert:

Zoobericht-Kenneth090018(Kenneth) Zoobericht-Lara0900171(Lara) Zoobericht-Raphael090019 (Raphael)
Zoobericht-Philipp090016 (Philipp)



Zurück zur Übersicht

Projektwoche 2006: Die Elemente

Es war eine unbeschreiblich tolle Zeit. Traurig hat mich gestimmt, dass die Kinder so (!) glücklich waren und sich so frei und wissbegierig die Inhalte aneigneten. Unterricht könnte mit dem entsprechenden Personalschlüssel immer so stattfinden!

Thema für alle Klassen waren die vier Elemente. Die 1b stellte Regenmacher, Themenkronen, Wand- und Blumenbilder her, machte in Kleingruppen Exkursionen in die Natur, sammelte Material, las im Zelt vor der Schule Wassergeschichten (im Regen) und krönte das Ganze durch einen Tagesausflug nach Wendtorf in den Naturerlebnisraum, wo natürlich auch gepicknickt wurde.

Es wurden Regenmacher hergestellt:
Zuerst müssen die Nägel eingeschlagen werden, dann wird das Papprohr gefüllt (z.B. mit Erbsen).
(Fy. arbeitet mit Zunge raus; Le.)

(Jo. - auch mit Zunge raus arbeitend; Er.)
Dann wird der Regenmacher nach eigenem Geschmack bemalt.


Die Kronen wurden den Elementen entsprechend gestaltet:
PW-06-Kronen

Das Wandbild entstand aus den in der Natur gesammelten Dingen:
PW-06-WB-Elemente

Höhepunkt der Projektwoche war für uns alle der Ausflug in den Naturerlebnisraum. Hier machten sich die Kinder selbstständig auf die Socken und erkundeten mit Eimern und Keschern, was am Land, in der Wiese und im Wasser zu finden ist. Die Stimmung war unbeschreiblich schön!!!

Echte Männerarbeit:
PW-06-Wentd-Floss-2 PW-06-Wentdorf-Floss

PW-06-Forscherinnen
Forscher Fra., Ma., Le.
Was es alles gibt - und wo!

PW-06-Frosch-u-Kaefer
Keine Hemmung - aber Vorsicht! PW-06-Frosch

Zum Abschluss gab es eine tolle Präsentation!
PW-06-Praesentation

Und die Kinder haben dann im Deutschunterricht aufgeschrieben, was ihnen am besten gefallen hat:
Ann-Katrin-Projektwo
(Ann Katrin)

Darius-Projektwo (Darius)

Franca-Projektwo (Franca) Lennart-Projektwo (Lennart) Philipp-Projektwo (Philipp)



Zurück zur Übersicht

Ausflug in den Tierpark Raisdorf mit dem Schwentinedampfer Sommer 2006



Und hier gibt es noch weitere Bilder zum Anklicken:




Ausflug-Raisdorf-g


Und als Abschluss des ersten Schuljahres ein gemeinsames Frühstück:


Fruehstueck-vor-SFerien06


Zurück zur Übersicht

Lesenacht 2006 und Bücherbus

Irgendwann - weit nach Mitternacht - habe ich dann auch mal ein (1) Auge zugetan... Aber es hat sich gelohnt!



Lesenacht-April-06 Als endlich alle Betten aufgebaut waren, waren wir Betreuer (2 Väter, 2 Mütter) reif für die Koje - dann aber ging es erst los. Bis es dunkel wurde, entstanden draußen Sandburgen und -tunnel; nach dem aufregenden Umziehen und Bettenausprobieren kam die erste Leserunde, bevor die Nachtwanderung durch die Schule stattfand, welche ich persönlich nicht gerade ungruselig fand. Am nächsten Morgen hechteten wir dann von den Luftmatratzen, da die Mütter mit dem Frühstück kamen!


Das Lesen in der Schule spielt bei uns eine besondere Rolle. Zum einen kommen seit Beginn der Schulzeit jeden Freitag die "Lesemütter", um in kleinen Gruppen mit den SchülerInnen entsprechend der Lesestufe zu lesen. So können die Kinder, da es auch keinen Förderunterricht mehr gibt, gezielt unterstützt werden. Die Eltern genießen es auch auf diese Weise an der Entwicklung der Kinder und am Schulleben teilzunehmen.

Einmal im Monat kommt der Bücherei-Bus und die Kinder leihen sich nach ihren Interessensgebieten 2-3 Werke aus.

Auch die sortierte Schulbücherei wird von der "Selbstständigengruppe" während der Leseelternzeit gut genutzt.




Zurück zur Übersicht

Portfolio

Startseite

kostenloser Counter

Besucher seit April 07

Aktuelle Beiträge

Neue Links ...
... bleiben immer etwas hier, bevor sie einsortiert...
rahelrath - Do Feb 9, 15:17
Hallo, wäre es möglich,...
Hallo, wäre es möglich, mir auch ich Ihre Hausarbeit...
nitu - So Mai 1, 12:33
Ethik und Religion
Zum Thema Religion und Ethik hab ich folgenden Link...
AlexandraM - Mi Aug 4, 21:18
Gedichte und Balladen
Ein Kompetenzraster zur Selbsteinschätzung: Faehig keiten-am-Ende-der-Einheit -GEdichte...
rahelrath - Sa Mai 8, 19:30
Beschreibung Sek I
(Personen, Dinge, Tiere, Vorgänge, Versuche, Handlungen,...
rahelrath - Mi Feb 3, 12:49

Zufallsbild

Lara-1

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6296 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do Feb 9, 15:17

Credits


Buntes
deutschunterricht
Entwicklungen der Kinder
Kommentierte Linkliste
Projekte und Aktivitäten 1 und 2b
Religionsunterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren