Es war eine unbeschreiblich tolle Zeit. Traurig hat mich gestimmt, dass die Kinder so (!) glücklich waren und sich so frei und wissbegierig die Inhalte aneigneten. Unterricht könnte mit dem entsprechenden Personalschlüssel immer so stattfinden!
Thema für alle Klassen waren die vier Elemente. Die 1b stellte Regenmacher, Themenkronen, Wand- und Blumenbilder her, machte in Kleingruppen Exkursionen in die Natur, sammelte Material, las im Zelt vor der Schule Wassergeschichten (im Regen) und krönte das Ganze durch einen Tagesausflug nach Wendtorf in den
Naturerlebnisraum, wo natürlich auch gepicknickt wurde.
Es wurden Regenmacher hergestellt:
Zuerst müssen die Nägel eingeschlagen werden, dann wird das Papprohr gefüllt (z.B. mit Erbsen).
(Fy. arbeitet mit Zunge raus; Le.)
(Jo. - auch mit Zunge raus arbeitend; Er.)
Dann wird der Regenmacher nach eigenem Geschmack bemalt.
Die Kronen wurden den Elementen entsprechend gestaltet:
Das Wandbild entstand aus den in der Natur gesammelten Dingen:
Höhepunkt der Projektwoche war für uns alle der Ausflug in den Naturerlebnisraum. Hier machten sich die Kinder selbstständig auf die Socken und erkundeten mit Eimern und Keschern, was am Land, in der Wiese und im Wasser zu finden ist. Die Stimmung war unbeschreiblich schön!!!
Echte Männerarbeit:
Forscher Fra., Ma., Le.
Was es alles gibt - und wo!
Keine Hemmung - aber Vorsicht!
Zum Abschluss gab es eine tolle Präsentation!
Und die Kinder haben dann im Deutschunterricht aufgeschrieben, was ihnen am besten gefallen hat:
(Ann Katrin)
(Darius)
(Franca)
(Lennart)
(Philipp)
Zurück zur Übersicht