Deutschunterricht

Samstag, 8. Mai 2010

Gedichte und Balladen

Ein Kompetenzraster zur Selbsteinschätzung:
Faehigkeiten-am-Ende-der-Einheit-GEdichte (doc, 51 KB)

Nach einigen Stunden wird das Raster ausgeteilt und gründlich besprochen. Auch die Fähigkeit sich selbst einschätzen zu können sollte thematisiert werden.
Die Schüler kreuzen in der ersten Spalte ihre momentanen Fähigkeiten an. Können sie ein Wort nicht verstehen (z.B. Schema) müssen sie "noch nicht erreicht" ankreuzen.

Gegen Ende der Einheit wird der Bogen noch einmal verteilt und wieder ausgefüllt.

So können die Schüler ihren Lernzuwachs ablesen.

Die Bereiche dienen ggf. als Grundlage für einen mündlichen und/oder schriftlichen Test.

Dadurch, dass vorher (!) klar ist, was am Ende gekonnt sein soll, erhalten die Schüler eine gute Orientierung.

Mittwoch, 3. Februar 2010

Beschreibung Sek I

(Personen, Dinge, Tiere, Vorgänge, Versuche, Handlungen, Bauen, Spiele, Rezepte, Versuche...).
Raster für Schüler - bitte anfragen!

Die Schüler können frei Schwerpunkte und Reihenfolge aus einem differenzierten Angebot wählen,
Versuche etc. durchführen und sie sollen an eigenen Fehlerschwerpunkten mit den
Aufgaben der Leßmann-Kartei arbeiten.

Sonntag, 17. Januar 2010

35 Kilo Hoffnung

Der Verlag bietet tolle Materialien www.berlinverlage.de /Bloomsbury zu dem Buch von Anna Gavalda an.

Hier gibt es von mir HIlfen für die Erarbeitung einer Inhaltsangabe.
Beispiel-Inhaltsangabe-zu-35-Kilo-Hoffnung1 (docx, 16 KB)
Inhaltsangabe-Kriterien (docx, 17 KB)
Inhaltsangabe-KriterienKARTEN (docx, 15 KB)


So schreibt es der Verlag:
David ist 13 und schon zweimal sitzen geblieben. Er hasst die Schule und wacht jeden Morgen mit Magenschmerzen auf, wenn er daran denkt, dass er gleich zum Unterricht muss. Der einzige Ort, an dem er sich wohl fühlt, ist der Schuppen seines Großvaters Léon, wo die beiden stundenlang zusammen basteln. Doch als David wieder einmal von der Schule fliegt, beschließt Opa Léon, dass es für seinen Enkel langsam Zeit wird, erwachsen zu werden. Er weiß, dass David viel mehr kann, als er glaubt — wenn er nur will. Aber plötzlich wird Opa Léon sehr krank, und bald steht David vor einer großen Herausforderung ...

Sonntag, 29. April 2007

Arbeit mit der Lerntheke

Nachdem schon die Einheit "Schnee" ins Wasser fiel, arbeiten wir nun (noch schnell bevor der Sommer kommt) an der Lernwörter-Einheit "Frühling". So werden einmal gezielt gemeinsame Wörter geübt - ergänzend zu den Lernwörtern aus den eigenen Texten, die ich den Kindern markiere und aufschreibe.

Eine Übung ist das Partnerdiktat, wobei aber besonders auf den Einsatz der "Flüsterstimme" zu achten ist.

Auch zu dritt kann an einem Diktat gearbeitet werden.
(Im Hintergrund sieht man den WORTARTENBAUM des Auer-Verlages. Ich habe die noch unbekannten Wortarten grün überklebt, unter den bekannten stehen die jeweiligen Beweise.)

Die Buchstaben der Schüttelwörter müssen richtig sortiert und aufgeschrieben werden:


Während ich dies schreibe, interessiert mich, ob die Kinder wohl lieber mit den vorgegeben Wörtern und der Lerntheke (ABs 1-8) arbeiten oder eher die Zeit mit "Selbstbestimmter Arbeit" und den eigenen Wörtern und der Profikarte nutzen wollen würden.
Von der Antwort werde ich berichten!

Samstag, 28. April 2007

Wie selbstständig arbeitest du?

Im Begleit- und Übungsheft zum Sprachbuch sind noch ein paar vorweihnachtliche Seiten unbearbeitet geblieben. Auf diese Weise können sie nützlich eingesetzt werden: 3-Wochenplan zum Übungsheft.

Wortarten Klasse 2

Angelehnt an das Konzept des Auer-Verlages (Sprach- und Rechtschreibhefte/Sprachbuch) habe ich ABs zur Wiederholung bzw. Übersicht erstellt.

Samstag, 21. April 2007

Tintenklex - Lernprogramm

Wer hat welche Erfahrungen mit diesem Programm gemacht?
http://www.legasthenie-software.de/

Donnerstag, 5. April 2007

Selbstbestimmte Arbeit

... habe ich die Phasen und Stunden genannt, in denen die Kinder frei wählen, was sie tun. Hierzu gehören Lernspiele, Lernkarteien, lesen (Bücher, Hefte oder Leseaufgaben), schreiben (ABs, Briefe, Karten, Texte), Schreibmaschine schreiben und vieles mehr. Dafür musste ein recht großer Fundus an Freiarbeitsmaterial gesammelt und gebastelt werden. Den Kindern steht dieses Material in der Schreibstube und in der Leseecke zur Verfügung. Hier können sie auch in den Pausen oder freien Zeiten zugreifen. Diese Stunde bzw. Zeiten sind mir die liebsten. Die Kinder hocken teilweise zu fünft um ein Buch (beliebt sind "Urmenschen", "Fische" oder "Eisenbahnen" - natürlich auch "Pferde" etc.) herum und merken gar nicht, dass sie auf dem Tisch sitzen. Dabei verhalten sie sich trotzdem sehr leise. Wir haben ja kaum Ausweichräume, also müssen 23 Kinder die selbstbestimmte Arbeit in einem Klassenraum bewältigen.

Vorne rechts konzentriert sich Sö..

Vieles erklären sich die Kinder in dieser Zeit gegenseitig, z.B. die Funktion der Schreibmaschine, den Umgang mit den Karteikarten zu Übungsschwerpunkten (selbst hergestellt aus Lernheften: 2fach kopiert, auf der Rückseite die Lösungen eingetragen, geklebt und laminiert). Ich kann mir die Lessmann-Kartei NOCH nicht leisten!


Die Freunde Ken. (li) und Ph. haben sich für`s Lesen entschieden. Vorne sitzen Ra.(li) und Jo..


Er. möchte lieber schreiben, Fra. hat sich für ein Buch entschieden.

Zusammende Infos zum Lessmann Konzept

Hier werden wichtige Bereiche aus 3 Veranstaltungen und dem Film von Beate Leßmann auf 5 Seiten zusammengefasst und anhand von Beispielen veranschaulicht.

(Elterninfo und Kindergarten am 28.2. und Lehrerinfo am 1.3. .)

Uebersicht-LessmannINFO (doc, 83 KB)

Inhalt
1. Basis
2. Individuelles Schreiben und Textentwicklung
3. Individuelles Schreiben und Rechtschreibtraining
4. Individuelles Schreiben und Leistungsmessung
5. Individuelles Schreiben und Präsentation
6. Individuelles Schreiben – Überblick und Anregungen
7. Individuelles Schreiben und Überarbeitung
8. Individuelles Schreiben und Anfangsunterricht
9. Individuelles Schreiben – Ausblick

Für die Infoveranstaltung werden jeweils die theoretischen Grundlagen und entsprechende Filmsequenzen ergänzend und verknüpfend vorgestellt.

Erinnerung an das A

Schreibübung im Sand ...

Er.´s erstes "A" im Sommer 2005!

Portfolio

Startseite

kostenloser Counter

Besucher seit April 07

Aktuelle Beiträge

Neue Links ...
... bleiben immer etwas hier, bevor sie einsortiert...
rahelrath - Do Feb 9, 15:17
Hallo, wäre es möglich,...
Hallo, wäre es möglich, mir auch ich Ihre Hausarbeit...
nitu - So Mai 1, 12:33
Ethik und Religion
Zum Thema Religion und Ethik hab ich folgenden Link...
AlexandraM - Mi Aug 4, 21:18
Gedichte und Balladen
Ein Kompetenzraster zur Selbsteinschätzung: Faehig keiten-am-Ende-der-Einheit -GEdichte...
rahelrath - Sa Mai 8, 19:30
Beschreibung Sek I
(Personen, Dinge, Tiere, Vorgänge, Versuche, Handlungen,...
rahelrath - Mi Feb 3, 12:49

Zufallsbild

mose-ab

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6303 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do Feb 9, 15:17

Credits


Buntes
Deutschunterricht
Entwicklungen der Kinder
Kommentierte Linkliste
Projekte und Aktivitäten 1 und 2b
Religionsunterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren