Donnerstag, 5. April 2007

Gewaltprävention - KSH

Seit einem Jahr nimmt die 2b einmal wöchentlich im Klassenverband am Trainingsprogramm des KSH mit Victor Rochow teil.



Hier machen wir eine Blindenführung im Klassenraum (sonst findet KSH in der Halle statt). Die Aktion ist doppelt rückgebunden: Im Reliunterricht habe ich in der darauf folgenden Woche wurde von der "Heilung des Blinden" erzählt. In der nächsten KSH-Stunde ging es um Selbst- und Fremdvertrauen.


Sö. vertraut voll und ganz!

Es ist schon erstaunlich: In einer Relistunde mühe ich mich bemitleidenswert ab, um aus den Kindern Worte über Gefühle herauszulocken und in der KSH-Stunde sprudeln dann die Gedanken über Angst, Sterben, Sorgen und Ungerechtigkeiten.
Schön ist für mich, nur beteiligt zu sein und endlich in Ruhe beobachten zu können!

APRIL 2007
Die Übung "Biene Maja" trainiert das gemeinsame Helfen. Es funktioniert nur dann, wenn die Helfer zusammenarbeiten:



3 Kinder sind Hummeln, die anderen Bienen, welche gestochen werden, dann zappelnd auf dem Rücken liegen. 3 andere Bienen können ihre Kollegen befreien, indem sie sie zusammen ins Krankenhaus tragen (Matten), dort zählt die gestochene Biene bis 5 und ist wieder gesund. Macht eine Menge Spaß.


Anschließend wird der Sinn der Übung reflektiert und Probleme werden gemeinsam besprochen.



Zurück zur Übersicht

Portfolio

Startseite

kostenloser Counter

Besucher seit April 07

Aktuelle Beiträge

Neue Links ...
... bleiben immer etwas hier, bevor sie einsortiert...
rahelrath - Do Feb 9, 15:17
Hallo, wäre es möglich,...
Hallo, wäre es möglich, mir auch ich Ihre Hausarbeit...
nitu - So Mai 1, 12:33
Ethik und Religion
Zum Thema Religion und Ethik hab ich folgenden Link...
AlexandraM - Mi Aug 4, 21:18
Gedichte und Balladen
Ein Kompetenzraster zur Selbsteinschätzung: Faehig keiten-am-Ende-der-Einheit -GEdichte...
rahelrath - Sa Mai 8, 19:30
Beschreibung Sek I
(Personen, Dinge, Tiere, Vorgänge, Versuche, Handlungen,...
rahelrath - Mi Feb 3, 12:49

Zufallsbild

Zoobericht-Philipp090016

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6309 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Do Feb 9, 15:17

Credits


Buntes
Deutschunterricht
Entwicklungen der Kinder
Kommentierte Linkliste
Projekte und Aktivitäten 1 und 2b
Religionsunterricht
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren